Grossen Berg, Qaqqarsuaq | Foto: Sven Nieder

Begehung mit Architekten auf dem grossen Berg Qaqqarsuaq. Hier soll das Heilzentrum Aanakasaap Illua entstehen.

Aanakasaap Illua (Grossmutters Zuhause) wird auf dem Qaqqarsuaq, dem Grossen Berg nahe Kangerlussuaq, entstehen. Aanakasaap Illua ist ein Heilzentrum, in welchem mit modernen und traditionellen Heilweisen Trauma, Sucht, weitere psychische Krankheiten und Zivilisationskrankheiten behandelt werden sollen. Grönland kämpft mit einer sehr hohen Selbstmordrate und einer grossen Suchtproblematik in der Bevölkerung. Diese Problematik hat ihre Wurzeln in der Zeit der dänischen Kolonisation. Kinder wurden von ihren Familien getrennt und in dänisch-christlich geführten Heimen aufgezogen. Die Sprache Kalaallisut (Grönländisch) wurde verboten, die Ausübung alter Kultur und Tradition untersagt. Hier begann die Entwurzelung einer ganzen Nation, deren Folgen sich heute in fehlendem kulturellem Halt, Selbstentfremdung, Sucht und einer hohen Selbstmordrate widerspiegeln.
Vor Ort gibt es heute kaum Therapiemöglichkeiten. Aanakasaap Illua will deshalb den Kalaallit (GrönländerInnen) ihr altes Heilwissen, ihre Traditionen, ihre Zeremonien wieder zugänglich machen. „Das Leben ist eine Zeremonie, wert, mit einer Zeremonie gefeiert zu werden“, wie bereits Angaangaqs Grossmutter sagte. Traditionelle Heilmethoden wie Schlammbäder, Schwitzhütten, Spirituelle Wanderungen und Zeremonien werden Hand in Hand mit modernsten Methoden in der Behandlung von Abhängigkeitskranken angewendet. Dieser neue, verbindende Ansatz wird medizinisch-wissenschaftlich begleitet und evaluiert werden.
Aanakasaap Illua wird auf dem Grossen Berg, Qaqqarsuaq, entstehen. Ein Ort unberührter Natur erfährt eine Wandlung. Das Gebäude wird in autarker, CO2-neutraler Weise gebaut und betrieben. Jede bauliche Massnahme wird höchsten Ansprüchen an Umweltverträglichkeit genügen müssen.

Entwurf Heilzentrum in Grönland | Foto: Sven Nieder

Besprechung erster Entwürfe an der Technischen Universität in München.

Der Gebäudekomplex beinhaltet neben dem Heilzentrum eine landwirtschaftliche Zone. Landwirtschaft auf Grönland wird zur Zeit erst im Süden betrieben. Temperaturen bis minus 50°C und herausfordernde Lichtverhältnisse, besonders in den dunklen Monaten des Winters, fordern auf, mit Innovation und neuster Technologie Lösungen zu finden. Geplant ist eine nachhaltige, schonende Indoor- Landwirtschaft, in welcher Pflanzen in Hydrokulturen wachsen können. Die Produktion von Gemüse und Früchten ist in den Therapieprozess integriert. Die Patienten werden jeden Morgen in Zeremonie die Pflanzen pflegen. Sie werden deren Wachstum verfolgen und darin ihre eigene Entwicklung erkennen. Sie werden Achtsamkeit und Pflege im Äusseren leben und wahrnehmen, wie dabei ihr Herz warm wird. Sie werden lernen, wie Pflanzen gedeihen und dieses Wissen in ihre Dörfer und Familien bringen – und so in Zukunft weniger abhängig von teurem Import-Gemüse sein.

Absicht I
Die Schaffung eines Heilzentrums in Grönland, welches mit traditionellen und modernen Therapieansätzen Zivilisationskrankheiten, Trauma, Sucht und weitere psychische Krankheiten behandelt.
Es sollen rund 200 Betten zur Verfügung stehen.
Ein Team erfahrener Wissenschaftler begleitet das Projekt und überprüft Effizienz und Wirksamkeit der therapeutischen Methoden und deren Kombination.

Aanakasaap Illua fördert einen gesunden und erfolgreichen Lebensstil.

Absicht II
Das Zentrum fördert die Entwicklung einer nachhaltigen Landwirtschaft. Es finanziert sich teilweise selbst durch den Verkauf landwirtschaftlicher Erzeugnisse. Die Mitarbeit im Landwirtschaftsbetrieb ist auch Teil des Therapieprozesses.
Das Zentrum wird gebaut und unterhalten gemäss der aktuellsten Methoden nachhaltiger und autarker Architektur und Gebäudebewirtschaftung.
Aanakasaap Illua unterstützt die Umsetzung einer nachhaltigen Landwirtschaft in Grönland.

Absicht III
Das Zentrum bietet für Menschen mit Interesse an Natur, Kultur und Erholung ein erstklassiges Hotel. Das Hotel selbst ist ein Ort der Kraft und bietet als Schulungs- und Seminar-Hotel Inspiration im Bereich traditionelles Heilwissen sowie in nachhaltiger Medizin und Landwirtschaft.

Aanakasaap Illua ist ein Ort der Inspiration und Regeneration für Menschen aus der ganzen Welt.

Hier finden sie ein kurzes Interview von DRadio Wissen mit Angaangaq und Prof. Dr Peter Falkai mit dem Titel »Atlernative Therapien – Schamane bringt den Spirit zurück«

First walk on the big mountain Qaqqarsuaq wih architects from Germany. This is the place where the healing center should be build.

First walk on the big mountain Qaqqarsuaq wih architects from Germany. This is the place where the healing center should be build.

Aanakasaap Illua (Grandmother’s Home) is planned to be built on Qaqqarsuaq, a large mountain near Kangerlussuaq. Aanakasaap Illua is a healing center where the diseases of addiction and other psychological illnesses will be treated using both modern and traditional healing modalities. Greenland is not only battling the problems of addiction within their population. They also have an extremely high suicide rate. These problems are rooted in the era of Danish colonization. Children were separated from their families and raised in Danish-Christian households. The Kalaallisut (Greenlandic) language was forbidden; the practice of old traditions and culture, banned. During that time, the entire uprooting of a nation took place, the aftermath of which is mirrored today in the absence of a cultural foothold, self-alienation, addiction and a high suicide rate.

First reviews of the drafts at the Technical University in Munich.

First reviews of the drafts at the Technical University in Munich.

Today, local treatment hardly exists. Patients are sent to Denmark. This is one reason whyAanakasaap Illua wants to make native traditions, ceremonies and ancient healing knowledge accessible to the Kalaallit (Greenlanders) once again. “Life is a ceremony worthy of celebrating with a ceremony,” as Angaangaq’s grandmother has already said. Traditional healing methods like mud baths, sweat lodges, spiritual walks and ceremonies will be utilized, hand in hand, with the most current methods in the patient’s treatment. This new, interconnected approach will be conducted and evaluated, both medically and scientifically.

Aanakasaap Illua will be built on a mountain called Qaqqarsuaq. The pristine landscape begs an experience of transformation in and of itself. The building will be constructed and run in a self-sustaining and co2 neutral manner. Every structure will meet the highest standard in ecological suitability.

In addition to the healing center, the building complex will also contain an agricultural zone. Right now, farming exists only in Greenland’s southern region. Temperatures up to minus 50 degrees Celsius and challenging light conditions, especially in the dark winter months, prompt the development of innovative and new technological solutions. A sustainable and moderate type of indoor farming is planned, where plants can be hydroponically grown. The production of fruits and vegetables is integrated in the therapeutic process. Every morning, in ceremony, the patients will tend to the plants. They will follow its growth, thereby recognizing their own progress. They will practice mindfulness and grooming on the outside, and in doing so, notice the warming of their own hearts. They will learn how plants prosper and thrive and bring this knowledge home to their villages and families, so that in future, they will be less dependant upon expensive, imported vegetables.

Objective I

The establishment of a healing center in Greenland that treats the diseases of addiction and other psychological illnesses with traditional and modern therapeutic approaches. It should provide space for about 200 beds.

A team of experienced scientists oversee the project and monitor the efficiency and effectiveness of the therapeutic methods and their combinations.

Aanakasaap Illua fosters a healthy and successful life-style, especially for the local Greenlanders.

Objective II

The center fosters the development of sustainable farming, partially financing itself from the sale of its own agricultural products. The collaboration in the agricultural enterprise is also a part of the therapeutic process.

The center will be built and maintained according to the most current methods available in sustainable architecture and building management.

 Aanakasaap Illua supports the implementation of sustainable agriculture in Greenland.

Objective III

The center offers a splendid hotel for people that have an interest in nature, culture and regeneration. The hotel, in and of itself, is a location of strength and features itself as a hotel used for seminars and training. It is an inspiration in the field of traditional healing methods, as well as sustainable medicine and agriculture.

 Aanakasaap Illua is a place of inspiration and regeneration for people from around the world.